Online-Shops werden seit Jahren immer beliebter. Spätestens seit dem Siegeszug des Smartphones können Kunden immer und überall im Netz einkaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Beispielsweise sind Online-Shops immer geöffnet. Automatisierte Systeme kümmern sich um eingehende Aufträge und nehmen viel Verwaltungsarbeit ab. Bei reinen Online-Shops entfällt außerdem die Miete für ein Ladenlokal. Gerade für junge Unternehmen ist das wichtig, weil solche Unkosten sonst einen enormen Kapitalaufwand bedeuten. Das fällt bei den aktuellen Heizkosten noch stärker ins Gewicht als je zuvor.
Der Handel in Deutschland steckt seit mittlerweile über zwei Jahren in der Krise. Mit der Corona-Pandemie kamen zunächst Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht. Außerdem waren zu diesem Zeitpunkt die internationalen Lieferketten bereits unterbrochen. Davon waren ab 2020 insbesondere physische Geschäfte betroffen. Wer keine Kunden bedienen oder früh das Geschäft schließen musste, konnte nur das Ende der Lockdowns abwarten. Auch ohne die hängt der Erfolg eines Geschäfts aber von dem Willen der Menschen ab, sich in den Laden zu bewegen. Dass diese Motivation langfristig gedämpft war, mussten Offline-Händler bis zum Frühjahr 2022 erfahren.
Online-Shops trotzen niedrigem Konsumklima
Nun steckt das Land mitten in einer Rezession. Die massiv gestiegenen Sprit- und Energiepreise haben den durchschnittlichen Geldbeutel so weit ausgedünnt, dass sogar das Weihnachtsgeschäft in Gefahr ist. Das zumindest wollen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegen. Die GfK spricht dabei sogar von einem „historischen Tief“ und zeichnet für die nahe Zukunft ein düsteres Bild. Alle Handelstreibenden sind angehalten, jetzt das Meiste aus ihrem Geschäft herauszuholen.
Genau dort setzt der Online-Handel ein. Zahlen von Statista deuten an, dass die Ausgaben im Weihnachtsgeschäft zwar abnehmen werden. Andererseits rechnet die Statistik zu Pro-Kopf-Ausgaben für Weihnachtsgeschenken damit, dass der Online-Handel seinen Anteil am Geschäft noch weiter ausbaut und sogar den Großteil davon ausmacht. Wer ausschließlich online verkauft, gibt damit eine wertvolle Chance ab.
Natürlich lässt sich nicht jedes Geschäft problemlos auch online abwickeln. Wir raten allerdings dringend dazu, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen. Falls sich Dein Handel im Zweifelsfall auch über das Internet betreiben lässt, kannst auch Du daran teilhaben. E-Business ist seit 20 Jahren ein wachsender Trend, der längst unaufhaltbar ist.
Möchtest Du einen Online-Shop aufbauen und weißt nicht, wo Du anfangen sollst? Setz Dich sich mit uns in Verbindung!