Reichweite, SEA, SEO
21.285

Neues Google Analytics ist da!

Wer zukünftig Google Analytics öffnet, könnte eine Überraschung erleben. Damit reagiert der Suchmaschinenriese auf Ergebnisse einer Studio von Forrester Consulting. Befragte Teilnehmer hatten in der Mehrzahl angegeben, dass bessere Analytics im Marketing der Zukunft unerlässlich sind.

Das sind die Änderung auf Google Analytics

Betatester konnten bereits vorher die sogenannten App + Web-Properties ausprobieren. App + Web-Properties verknüpfen Statistiken über das Nutzerverhalten Ihrer Besucher sowohl auf Ihrer Webseite als auch – so vorhanden – über Ihre App. Das Zauberwort an dieser Stelle lautet ‚Cross-Platform‘. Damit will Google der zunehmenden Beliebtheit mobiler Endgeräte Rechnung tragen. App + Web führt deshalb die Statistiken von Apps mit denen von Webseiten zusammen und erlaubt den direkten Vergleich beider Plattformen. Damit sollen insbesondere jene Kunden von Google Analytics entlastet werden, die vorher eine Datenerhebung von Apps umständlich über das Firebase SDK durchführen mussten.

Mit dem Ende der Betaphase entfällt auch der bisherige Name „App + Web-Properties“. Im neuen, offiziellen Google Analytics tauchen diese jetzt unter dem Namen Google Analytics 4-Properties“ auf. Mit der Veröffentlichung als fertiges Produkt werden sie zudem ab sofort als standardmäßiges Property geführt. Der Name „Universal Analytics“ – einstmals der Standard-Name für Properties – gehört damit der Vergangenheit an.

Google Analytics jetzt auch mit besserer KI

Die Google Analytics 4-Properties sind weit mehr als nur ein neues Kleid für alte Statistiken. Laut Google wurde insbesondere an den Analyse-Algorithmen viel geschraubt. Sie profitieren von deutlich besserem Machine Learning und einem Fokus auf Privatsphäre. In der dazugehörigen Ankündigung weist Google selbst darauf hin, dass der verbesserte Algorithmus etwa für Einschränkungen in der Zulässigkeit von Cookies und Tracking-Tools gerüstet ist. Damit reagiert der Suchmaschinen-Riese vermutlich auch auf Änderungen im rechtlichen Rahmen, beispielsweise die DGVO. Dass Privacy Shield von der EU für ungültig erklärt wurde, dürfte sein Übriges tun.

Fazit

Mit Google Analytics 4-Properties geht das Unternehmen einen wichtigen Schritt in einer Welt, die zunehmend mobil ist. Marketing läuft längst nicht nur über Webseiten ab, sondern holt Besucher auf ihren bevorzugten Plattformen ab. Über das neue Google Analytics können Sie jetzt einfach sehen, wie und wo Sie Besucher anziehen. Als Analyse-Tool lassen sich dann auch Rückschlüsse darüber ziehen, wo vielleicht die ein oder andere Verbesserung nötig ist. Wie Sie die neuen Properties für sich nutzen können, hat Google selbst auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

Haben Sie eine eigene App und profitieren von der neuen Property? Lassen Sie es uns in einem Kommentar wissen!

Möchten Sie Google Analytics für Ihre Seite einrichten oder einrichten lassen? Sprechen Sie mit uns!

Tags: Analyse, App, Google Analytics, Marketing, mobile Endgeräte, Property, Tracking, Web-Properties
Vorheriger Beitrag
Produktbeschreibungen: So gelingt es!
Nächster Beitrag
Lohnen sich Online-Shops?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Aktuellste  Blogbeiträge 

Wachstum und Beständigkeit für deinen Erfolg.

Kontaktiere uns und lass uns herausfinden, wie wir dein Business nachhaltig stärken können.

1
Jahre auf dem Markt. Die Technologie entwickelt sich schnell – zum Glück tun wir das auch, jeden Tag ein Stück.
1
Leads generiert – mit maßgeschneiderten Funnels und Marketingmaßnahmen sorgen wir dafür, dass deine Zielgruppe dich rund um die Uhr findet.
1
Abgeschlossene Projekte, zahlreiche Erfolgsgeschichten und zufriedene Kunden – wir sind Partner für deinen nächsten großen Schritt.
1
Veröffentlichte Blogbeiträge – wir liefern kontinuierlich hochwertigen Content, der dein Unternehmen online sichtbar macht.

Lass uns ins Gespräch kommen und herausfinden, wie wir dein Business nachhaltig voranbringen.

Wachstum und Beständigkeit für deinen Erfolg.

Kontaktiere uns und lass uns herausfinden, wie wir dein Business nachhaltig stärken können.

1
Jahre Erfahrung – Technologie wandelt sich schnell – und wir bleiben jeden Tag ein Stück voraus.
1
Projekte gemeistert – Erfolgsgeschichten und zufriedene Kunden – wir sind dein Partner für Großes.
1
Blogbeiträge erstellt – Hochwertiger Content, der dafür sorgt, dass dein Unternehmen online glänzt.
1
Leads erzeugt – Mit cleveren Funnels und gezieltem Marketing wird deine Zielgruppe rund um die Uhr erreicht.

Lass uns ins Gespräch kommen und herausfinden, wie wir dein Business nachhaltig voranbringen.