FunnelRecruiting
Keine Kommentare

So erreichst Du mit Social-Recruiting-Funnels qualifizierte Mitarbeiter!

Der Fachkräftemangel ist für Unternehmer schon seit Jahren ein Dauerthema. Die Corona-Krise hat dieses Problem seit 2019 noch deutlich verschärft. Traditionelle Stellenangebote etwa in Zeitungsannoncen fallen zudem immer mehr aus der Zeit. Die neue Generation Fachkräfte ist mit dem Internet aufgewachsen und macht sich dort zuerst auf die Suche. Damit ist entscheidend, wie sich Unternehmen im Netz präsentieren und wie sie ihre Mitarbeitersuche gestalten. Denn mittlerweile sind die Rollen vertauscht: Unternehmen müssen für ihre potenziellen Mitarbeiter attraktiv sein und ihre Aufmerksamkeit erhaschen. Ein Gebot ins Netz setzen und warten ist da lange nicht mehr ausreichend.

Unternehmen sollten diese Ausgangslage allerdings nicht als Risiko, sondern als Chance sehen. Online lässt sich mit der richtigen Strategie nämlich eine Menge anstellen.

Wie auch Du qualifizierte Fachkräfte einfach finden kannst, erklärt uns deshalb Christof Bludau, Co-Founder von MEETOVO, im Interview.

Wie findet man A-Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels?

Die Zeit hat sich gewandelt und mit ihr der Rekrutierungsprozess. In Zeiten des Fachkräftemangels sind viele schon fest bei anderen Unternehmen untergekommen und nicht aktiv suchend auf Jobbörsen oder in Zeitungsannoncen.
Da sich nur ein kleiner Teil aller Arbeitnehmer:innen aktiv auf der Jobsuche befindet, muss umgedacht werden.
Es müssen sich nun sozusagen Unternehmen bei ihren zukünftigen Mitarbeitenden “bewerben”.
Menschen, die in ihrem Job unzufrieden oder offen für neue Jobangebote sind, sind hierbei das größte Potenzial, um an geeignete Kandidaten zu kommen.

Laut einer Studie ist jeder dritte Deutsche mit seinem Job unzufrieden.

Primärquelle: Deutscher Gewerkschaftsbund; Sekundärquelle: Der Tagesspiegel

Wie werden genau diese Menschen erreicht?

Die größten sozialen Netzwerke mit Millionen von Daten kennen deine neuen Mitarbeiter wahrscheinlich besser als ihre besten Freunde. Auf Facebook, Instagram und co. können binnen wenigen Minuten Werbeanzeigen ausgestrahlt und die Macht der Daten genutzt werden.
Sie filtern treffsicher die besten Talente heraus, zu denen du bisher noch keinen Zugang hattest.
Mit Angaben wie Standort und Interessen der gewünschten Mitarbeitenden erleichterst du dem Algorithmus die Suche.

Wie erhalte ich die Bewerbungen?

Deine Anzeigen werden nun an die Richtigen ausgestrahlt, doch die Interessenten müssen auch erfolgreich zur abgesendeten Bewerbung geführt werden. Eine klassische Karriereseite macht es ihnen zu kompliziert und ist nicht auf das Nutzungsverhalten auf Social Media optimiert.
Da die Aufmerksamkeitsspanne auf sozialen Netzwerken gering ist und die meisten Nutzenden mobile Endgeräte verwenden, verfolgt der Recruiting-Funnel die Aufgabe, diese durch spielerische Nutzerführung und kompakte Inhalte gezielt durch den Prozess zu führen. Klick für Klick – Seite für Seite. Komplexität würde dazu führen, dass die Seite sofort geschlossen wird.

Und so kann es aussehen:

  1. Präsentation der Vorteile für die Interessenten, des Unternehmens und der bevorstehenden Aufgaben
  2. Anforderungsprofil durch die Abfragung relevanter Informationen. Spielerisch, Klick für Klick. Unpassende Kandidaten werden freundlich disqualifiziert.
  3. Einfache Eintragung. Automatische Bestätigung und weitere Informationen per Mail, ohne manuellen Aufwand.

Dies hat den Vorteil, dass sich innerhalb weniger Minuten beworben werden kann und gleichzeitig werden unpassende Kandidaten freundlich disqualifiziert, falls “falsche” Antworten abgegeben werden.

Wie kann ich Recruiting-Funnels für mein Unternehmen nutzen?

Es braucht nur zwei Dinge: Werbeanzeigen und Recruiting-Funnels. Die einfache Software-Lösung MEETOVO schafft dabei Abhilfe.
Du kannst mit der Software innerhalb von 30 Minuten einen Recruiting-Funnel zusammenklicken. So einfach wie Malen nach Zahlen.
Im Dashboard der Software findest du zusätzlich 1:1 Erklärvideos, wie du mit deiner ersten Anzeige auf Facebook und Instagram online gehst. Zusätzlich erhältst du kostenlose Vorlagen für Werbeanzeigen. Du kannst den Kopf ausschalten und innerhalb weniger Tage erste Bewerbungen erhalten.

Erwägst auch Du, MEETOVO für dein Online-Recruiting zu nutzen? Wir unterstützen Dich gerne bei der Implementierung! Nimm dazu einfach Kontakt zu uns auf und wir unterstützen Dich bei Deinem Projekt.

Tags: , , , , , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Mitarbeitersuche: So findest Du motivierte Fachkräfte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Lass uns starten!

Menü