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Google Optimize wird zum 01.10.2023 eingestellt!

Google hat im Laufe seiner Unternehmensgeschichte einige Experimente auf den Markt gebracht. Google+ dürfte sich bestimmt noch in einigen Köpfen verfangen haben. Dass diesem Netzwerk nach langen Jahren der Stecker gezogen wurde, kam leider wenig überraschend. Die Möglichkeit des Scheiterns gehört nun einmal zu den Risiken eines Experiments.

Nun hat ein weiteres Google-Experiment schlechte Nachrichten parat. Im Gegensatz zu Google+ ist es allerdings von Anfang an eher versteckt gewesen: Google Optimize; ein Tool zur Webseitenoptimierung im Marketing. Das Tool ist auf sogenanntes Split-Testing ausgelegt, auch bekannt als A/B-Testing. Dabei werden von einer Webseite oder bestimmten Unterseiten mehrere Versionen erstellt. Wer die Webseite besucht, sieht dann eine zufällig ausgewählte Variante davon. Google Optimize misst im Hintergrund, welche Version der Seite bei Besuchern am besten ankommt – etwa über die Verweildauer bzw. Absprungrate.

Split-Testing ist online seit Jahren sehr beliebt und hat schon so mancher Marketing-Strategie den letzten Schliff gegeben. Anders als bei Google+ dürfte das Ende dieses Tools weniger mit Fehlern im System zu tun haben. Wir vermuten, dass Optimize im Dschungel der Google-Angebote schlichtweg etwas untergegangen ist.

Die Zukunft des A/B-Testings bei Google

Mit dem Aufkommen von Google Analytics 4 werden Tools wie Optimize ohnehin redundant. In einem Statement zum Ende von Optimize kündigt das Unternehmen an, es werde A/B-Testing zukünftig in andere Dienstleistungen integrieren. Streng genommen ist Optimize damit nicht gescheitert – es verschmilzt lediglich mit anderen Google-Services. Ob A/B-Testing in Analytics 4 noch dieselben Funktionen hat, wird sich erst noch zeigen.

Falls auch du Google Optimize nutzt, ist keine Panik angesagt: Bis zur Abschaltung sind es noch ein paar Monate. Als Datum hat Google den 01.10.2023 angepeilt. Bis dahin sollten neue Tools mit ähnlichen Funktionen verfügbar sein, damit der Übergang von Optimize auf andere Tools nicht ganz so holprig verläuft.

Split-Testing ist ein überaus interessantes Marketing-Tool. Möchtest du deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben und weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann kontaktiere uns einfach!

Tags: A/B-Testing, Absprungrate, Analytics, Analytics 4, Google, Google Optimize, Marketing, Marketing-Strategie, Optimierung, Optimize, SEO, Split-Testing, Verweildauer
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