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Google Ads: Überprüfungsverfahren für Werbetreibende!

Achtung: Wer Anzeigen auf Google Ads schaltet und noch keine Identitätsprüfung durchlaufen hat, muss bald mit einer Aufforderung dazu seitens Google rechnen. Das Unternehmen führt nämlich schon seit März 2022 eine Identitätsprüfung der Werbetreibenden durch. Wer dazu eine E-Mail von Google erhält, hat 30 Tage Zeit, die notwendigen Schritte abzuschließen.

Google hat gute Gründe für die Überprüfung. Trotz diverser Kritikpunkte rund um die Suchmaschine ist Ads nach wie vor ein beliebter Service. Dass sich unter den Ads-Kunden immer wieder auch schwarze Schafe finden, schmälert allerdings die Glaubwürdigkeit der angezeigten Werbung. Seit einigen Monaten bemüht sich die Suchmaschine deshalb, Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Wer Anzeigen schaltet, sollte nichts zu verbergen haben: Besucher können über den Button „Infos zur Anzeige“ sehen, wer die Anzeige geschaltet hat.

Google will mehr Transparenz – zeitig reagieren!

Damit ist es Google beispielsweise auch möglich, Unternehmen auf Einschränkungen zu prüfen. Dazu zählen üblicherweise Betriebe aus der Glücksspiel- oder Finanzbranche, ebenso wie medizinische Dienstleister. Mit der Offenlegung kann die Suchmaschine jetzt anfragen, ob solche Werbetreibenden die nötigen Lizenzen haben. Falls auch Du zu einer Identitätsprüfung aufgefordert wirst, könnte die Suchmaschine gleich eine ganze Reihe Deiner Informationen öffentlich verfügbar machen. Dazu zählen etwa Namensänderungen, die Kontaktdaten Deines Geschäfts oder Anzeigen, die von Google entfernt wurden. Sinn und Zweck der Aktion ist also einerseits die Prüfung deiner Aktivitäten, andererseits die Offenlegung Deiner Daten für Internet-Nutzer.

Erhälst Du eine entsprechende E-Mail vom Suchmaschinenriesen, solltest Du innerhalb von 30 Tagen die Prüfung starten. Dafür sendet Google zusammen mit der Aufforderung ein Identitätsprüfungsformular, welches Du vollständig ausgefüllt zurücksenden sollst. Die Prüfung ist nicht optional, Du solltest sie also entsprechend ernst nehmen – wer nicht reagiert, riskiert nach einem Monat eine Sperre von Google Ads.

Detaillierte Informationen zur Identitätsprüfung stellt Google auf einer Hilfsseite zur Verfügung. Mache Dich mit den Anforderungen vertraut und informiere Dich lieber im Voraus, damit Du im Zweifelsfall alle wichtigen Informationen zur Hand hast. Halte Dokumente parat, die bei der Prüfung helfen könnten. Dazu zählen beispielsweise der Handeslregisterauszug, die Umsatzssteuerregistrierung oder der Gewerbeschein. Was Du konkret brauchen wirst, erfährst Du aber letztendlich erst in dem Schreiben mit der Aufforderung.

Klar bedeutet die Prüfung einerseits zusätzlichen Stress für Unternehmen, die ohnehin schon genug zu tun haben. Andererseits solltest Du sie auch als Chance verstehen, Deiner Werbung mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Gerade in Branchen, die ohnehin anfällig für Betrüger sind, kann Dich diese Transparenz für Kunden attraktiver machen. So könnten langfristig alle beteiligten aus der Identitätsprüfung einen Nutzen ziehen.

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Tags: Ads, Aktivitäten, Anzeigen, Gewerbeschein, Google, Handeslregisterauszug, Identitätsprüfung, Kontaktdaten, Lizenzen, Offenlegung, Prüfung, Transparenz, Überprüfungsverfahren, Umsatzssteuerregistrierung, Werbetreibende, Werbung
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