BlogWebsite
Keine Kommentare

Das neue WordPress 5.8 ist da!

WordPress hält sich wacker als der Welt liebstes Content Management System, kurz CMS. Genau deshalb wird es auch schnell zur Zielscheibe von Hackern und anderen Cyberkriminellen. Wie etwa bei einem Betriebssystem ist es dehalb wichtig, auch das CMS stets aktuell zu halten. Die Entwickler von WordPress bündeln neue Versionen außerdem mit verbesserten und neuen Features. Das neueste Beispiel dafür ist WordPress 5.8, veröffentlich im Juli 2021.

WordPress 5.8 – bessere Seitenstruktur und Farbfilter

WordPress 5.8 ist wie vorherige Versionen auch nach einer bekannten Person aus der Jazz-Szene benannt, diesmal nach Pianisten-Legende Art Tatum. Ein wichtiges Merkmal dieser neuen Version ist die verbesserte Übersicht beim Bearbeiten einer Seite mit Blöcken. Damit reagiert WordPress auf das Problem, dass es mittlerweile unzählige solcher Blöcke zur Auswahl gibt und der Überblick bisweilen etwas verloren ging. Tatsächlich ist die Zahl der verwendbaren Blöcke mit dieser neuen Version noch gestiegen. Sogenannte Abfrage-Loop-Blöcke erlauben es Dir, Beiträge mit mehr kreativem Spielraum anzuzeigen. Du kannst jetzt außerdem verwendete Blöcke in Block-Vorlagen umwandeln. Falls Du einen bestimmten Block später noch einmal brauchst, kannst Du ihn aus den Vorlagen ziehen, anstatt ihn nochmal von Anfang an neu erstellen zu müssen.

Mit 5.8 findet auch ein verspieltes Feature Platz in WordPress. Der sogenannte Duotone-Filter erlaubt es Dir, einen Filter aus zwei frei wählbaren Farben über Deine Bilder zu legen. Wie das in einem konkreten Beispiel aussieht kannst Du im offiziellen Blogpost von WordPress zur neuen Version sehen. Dort sind auch allerlei weitergehende Informationen für Web-Entwickler enthalten. Hier geht es zum Ankündigungs-Beitrag von WordPress 5.8 “Tatum”.

Wir raten dazu, vor dem Update ein Backup Deiner Seite zu machen. Damit lassen sich unangenehme Situationen verhindern, falls das Update wider Erwarten schief geht.

Wie immer kannst Du Version 5.8 hier auf der WordPress Homepage herunterladen.

Hast Du noch Fragen zu Updates oder benötigst Du Unterstützung bei Deinem Projekt? Hinterlasse uns dazu gerne einen Kommentar oder kontaktiere uns!

Tags: , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Strategiepool macht Urlaub!
Nächster Beitrag
Azubis gewinnen: So gehts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Lass uns starten!

Menü